Schwerpunkt Sport

Basiert auf einer vielseitigen Ausbildung mit der Möglichkeit zu individueller Schwerpunktsetzung in Fußball oder Volleyball.

Ausbildungsplan für Sportschüler:

7 Wochenstunden Sport, davon 5 Stunden vielseitige „Grundausbildung“ (Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Spiele, Tanz,…) und 2 Stunden Fußball, Volleyball oder „Allround“ (keine Spezialisierung)

Ausbildungsplan für Regelschüler:

3 Wochenstunden Sport – vielseitige „Grundausbildung“, Spiele – zusätzlich die Möglichkeit zur Teilnahme an den Sportstunden der Sportschüler

Zusatzangebote für alle Schüler:

Unser Konzept bietet also vielfältige Betätigungsfelder für alle, die Freude an der Bewegung haben.

Ziel der sportlichen Ausbildung ist nicht primär die Ausbildung von Spitzensportlern, sondern vielmehr eine solide sportliche Grundausbildung in möglichst vielen Bereichen.

Für besonders begabte/begeisterte Ballsportler gibt es aber die Möglichkeit der Spezialisierung in den Bereichen:

• Fußball (in enger Kooperation mit dem LAZ Waldviertel)
  • Volleyball (in enger Kooperation mit dem RAZ Waldviertel)

Unsere Sportschüler haben 7 Sporteinheiten pro Woche und die Möglichkeit zur Nutzung von Zusatzangeboten. Damit erreichen wir in Zeiten des immer stärker um sich greifenden Bewegungsmangels mehr als eine Verdopplung der Bewegungseinheiten gegenüber einer Regelschule und zusätzlich eine nachhaltige Motivation zum Betreiben von Sport über das schulische Maß hinaus in der Freizeit.

Die Schule wurde seit dem Schuljahr 2009/10 jedes Jahr mit dem NÖ Schulsportgütesiegel in Gold ausgezeichnet!

Die Schule ist seit dem Schuljahr 2009/10 stolzer Träger des NÖ Schulsportgütesiegels und seit 2015 als einzige Waldviertler Sportmittelschule auch im Besitz des Österreichischen Schulsportgütesiegels in Gold!

Klingt interessant?

Melden Sie Ihr Kind gleich bei uns an!