Workshop – Darmgesundheit und Zucker

Die Schüler*innen der 4a erlebten einen abwechslungsreichen Workshop mit Sabrina Mühlbacher aus Rätsel raten, Aufgaben lösen, interessanten Infos, sowie ein gemeinsames Kochen und Backen mit biologischen Lebensmitteln.

Der größte Teil des Immunsystems liegt im Darm – etwa 80 Prozent. Unser Darm ist somit maßgeblich an unserem Wohlbefinden und unserer Gesundheit beteiligt.
In diesem Workshop ging Sabrina Mühlbacher darauf ein, welchen Einfluss unsere Darmbakterien auf unsere Gesundheit und Psyche haben. Welche Faktoren unseren Darm positiv beeinflussen und wie wir unseren Darm bzw. unsere Darmbakterien unterstützen können, um gesund zu bleiben.
Zucker wird meist in zu großen Mengen aufgenommen – ein Teil davon auch unbewusst durch verarbeitete Lebensmittel.
Gemeinsam mit den Schüler*innen wurde im Workshop überlegt, in welchen Produkten versteckter Zucker enthalten ist und welches Maß an Zucker pro Tag als verträglich gilt. Des Weiteren wurden
die verschiedenen Zuckerarten und Süßungsmittel besprechen.

Teilen:

Weitere Artikel